Gerd Krause

Meine Radiogeschichte

Ich bin Radioverrückt seit meiner Kindheit. Für meine Großmutter habe ich Hitparaden gesendet. Sie saß in der Küche vor einem Röhrenradio und ich 2 Räume weiter mit einem Elac Plattenspieler, einem Grundig Tonband TK 12 und einem Mikrofon. Mit Kabelverbindeung zum Röhrenradio.


Als Jugendlicher hörte ich die Internationale Hitparade mit Wolf Dieter Stubel auf NDR 2, Pop Non Stop auf NDR 2, die Hitline International mit Christian Günther auf der Hansawelle Bremen, das Schlagerderby vom Deutschlandfunk und die Saturday Show auf BFBS.


Als Heranwachsender gab es die John Peel Shows auf BFBS, Mal Sondocks Hitparade auf WDR und die Internationale Hitparade auf NDR 2. Auf BFBS habe ich regelmäßig die UK To 40 mit Tommy Vance gehört.


Ab Ende der 80er Jahre hörte ich FFN: Grenzwellen mit Ecki Stieg, Hot 100 mit Jörg Christian Petershofen, die Nightline und das Tagesprogramm. Sonntags dann die London Calling mit Achim Preikschat auf WDR 1.


In den 90er Jahren konnte ich den britischen Sender Virgin Radio über Sattelit empfangen und habe ihn Abends gehört und in der Nacht mit einem Super-VHS Hi-Fi Rekorder aufgezeichnet.

Die Sendungen habe ich dann auf Kassette überspielt und im Auto gehört.


Ab 2009 habe ich bei dem amerikanischen Anbieter Live365 meine eigenen Radioshows gesendet.

Classic Rock und Oldies aus den späten 50er- bis 80er Jahren.

Dann habe ich einen Formatwechsel versucht mit Kraut- und Progressive Rock.


Durch Roger Kirk bin ich mit meinen Sendungen bei Radio Northsea gelandet.

Oldies der späten 50er- bis 70er Jahre, produziert im Stil der alten Pirate Stations. Heißt: Ramptalk, schnelle Moderation und durchgehend Flow in den Sendungen.


Später war ich mit meinen Sendungen beim Bürgerradio Leinehertz in Hannover.